Inside Google Project Loon.
Project Loon ist eines der kühnen Ziele, Internetzugang bis in die entferntesten Teile des Planeten zu funken - über ein Netzwerk von Ballons. Die speziell ausgestatteten Ballons bewegen sich am oberen Rand der Erdatmosphäre und wandern mit den Winden der Stratosphäre. Das Projekt wurde 2012 gestartet. Nun gibt Google X einen kleinen Einblick und Hintergründe in das Vorhaben.
Loon wird von Mike Cassidy geführt, einem Serial Entrepreneur, dessen Startup 2010 von Google akquiriert wurde. Da er eigentlich seinen Bachelor und Master vom MIT in "Aerospace Engineering" hat und erst später zur Software-Entwicklung kam, bietet er ein exzellentes Skillset für das Projekt.
Die ersten Tests zeigten einen Router, eingepackt in einen Styropor-Picknick-Kühler, um den harten Bedingungen der Stratosphäre stand zu halten. Gemeinsam mit Mobilfunk-Partnern ist man dabei immer bessere Router und Ballons zu entwickeln, um ein sicheres und nachhaltiges Netzwerk zu erstellen. Trotz dieser noch frühen Beta-Phase - und entgegen des allgemeinen Glaubens - muss hinter allen Google X Projekten trotzdem ein Business Case gelegt werden, der neben strategischen auch einen wirtschaftlichen Nutzen zeigt.
DURCHSUCHE COVERSTORIES: